Die Medikalisierung des Gewichts: Sind wir "Krankheitserreger?"

Ivan Oransky: Are we over-medicalized? (Juli 2019).

Hautmessschieber sind eine ungenaue Methode zur Messung von fatSource: istock.com/jimd_stock/mit Erlaubnis verwendet

"Man kann viel Geld verdienen, wenn man gesunden Menschen sagt, dass sie krank sind. Einige Formen der Medikalisierung des alltäglichen Lebens könnten jetzt besser als "Krankheitsausbruch" beschrieben werden: die Grenzen behandelbarer Krankheiten zu erweitern, um Märkte für diejenigen zu erweitern, die Behandlungen verkaufen und abgeben. "So sagen Ray Moynihan und seine Kollegen in einem Artikel von 2002 Britisches medizinisches Journal . Passen Übergewicht und Adipositas in diese Kategorie der "Krankheitserreger"?

Was wir wissen, ist, dass Übergewicht und Fettleibigkeit Risikofaktoren für andere Krankheiten sein können. Übergewicht und Fettleibigkeit werden durch eine überschüssige Fettansammlung definiert, die ziemlich genau durch den Body-Mass-Index BMI (Gewicht in Kilogramm dividiert durch die Höhe in Quadratmetern) gemessen wird. Diese von Adolphe Quetelet im 19. Jahrhundert stammende Gleichung tat dies nicht als Maß für Übergewicht und Adipositas bis in die 1970er Jahre eingesetzt - und die Normen, die wir heute anwenden, wurden erst Ende der 1990er Jahre von der Weltgesundheitsorganisation festgelegt. (Hautmessschieber sind eine noch ungenauere Art, Fett zu messen.) Der BMI an sich, obwohl er auf Gesundheit hindeutet (je höher der BMI, desto wahrscheinlicher gesundheitliche Probleme), zeigt nicht wirklich die Gesundheit einer bestimmten Person an. Abgesehen von einem Übermaß an Fett, gibt es jedoch keine anderen klinischen Anzeichen oder Symptome, die bei jedem beobachtet werden, der übergewichtig oder fettleibig ist. Heska und Allison, in einem Artikel im International Journal of Obesity, bestätigen, dass Ärzte nicht einmal voraussagen können, wer notwendigerweise ein Übergewicht oder ein gesundheitliches Problem mit Übergewicht entwickelt, von denen es natürlich viele gibt (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) II Diabetes, verschiedene Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck, bestimmte Formen von Krebs, Osteoarthritis, Schlafapnoe). Diese Autoren stellen fest, dass, obwohl Adipositas ein Problem der öffentlichen Gesundheit ist, in der Tat übergewichtige und fettleibige Menschen ", die lange Leben frei von einer der von Fettleibigkeit bekannt zu sein Morbiditäten leben." Heska und Allison hinzufügen, " Wir befinden uns daher in der konzeptionell peinlichen Lage, eine Krankheit zu deklarieren, die für einige ihrer Opfer keine Beschwerden mit sich bringt. "

Es gab im Laufe der Jahre signifikant mehr Hinweise auf Übergewicht in der Laienpresse und der medizinischen Literatur, und laut Jutel, die in der Zeitschrift Social Sciences and Medicine (2006) schreiben, haben sich die Referenzen von Zeichen oder Symptomen zu Krankheitsentitäten verschoben. Jutel führt an, dass zwei wichtige Faktoren dazu beigetragen haben, Übergewicht in eine Diagnose zu bringen: die Bedeutung von Messbarkeit bei der Etablierung von Gesundheit und Krankheit und eine starke Betonung der normativen Erscheinung in der westlichen Gesellschaft. Waagen zum Beispiel gelangten erst Ende des 19. Jahrhunderts in die Arztpraxis. Jutel glaubt, dass Übergewicht nicht unbedingt eine Krankheit ist, "mehr als Schlankheit ist ein Anzeichen für Gesundheit." Mit anderen Worten, es ist nur "eine Beschreibung der physischen Erscheinung."

"Gluttony", Gemälde von Hieronymus Bosch.

Chang und Christakis stellten fest, wie ein klassisches medizinisches Lehrbuch über Fettleibigkeit in späteren Ausgaben während der Jahre des 20. Jahrhunderts schrieb, dass das grundlegende Modell der Fettleibigkeit immer als Ergebnis von übermäßigen Kalorien gegenüber Ausgaben gesehen wurde, jedoch unterschiedliche kausale Faktoren überlagert. Im Laufe der Zeit wurden übergewichtige Personen in späteren Ausgaben des Lehrbuchs zunehmend weniger für ihren Zustand verantwortlich gemacht - von Fett als persönlichem oder sogar moralischem Versagen bis zur Medikalisierung von Fett als Krankheit. Denken Sie daran, dass Völlerei und Faultier zwei der "Sieben Todsünden" sind.

Abigail Saguy, in ihrem Buch, Was ist los mit Fett? erklärt, dass das Wort "Fettleibigkeit" einen medizinischen Rahmen impliziert, der seinerseits "impliziert, dass Fettkörperchen pathologisch sind". Saguy fährt fort, indem er "Fettleibigkeit als eine Frage der Gesundheit aufstellt". Es ist nicht länger eine Frage des Aussehens, Fett wird zu einer Frage von Leben und Tod. "Dr. David L. Katz, Direktor des Präventionsforschungszentrums der Yale Universität und Chefredakteur der Zeitschrift Childhood Obesity, schrieb kürzlich editorial (Februar 2013), "... das Gewicht an sich war nie das, was zählte .... was Form und Größe problematisch macht, sind oft Vorboten für schlechte Gesundheit ...." "Was hier zählt, ist Gesundheit. Alles andere ist Mode. "