Ist "Anders" das Neue "Normal"?

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Anonim

Das erste Mal, dass ich jemanden hörte "Du bist normal" war als Kind, als meine Mutter das Thermometer ansah, das sie gerade benutzt hatte, um meine Temperatur zu messen. Anscheinend hatte sich die Spitze des Quecksilbers an der 98, 6-Markierung auf der Glasvorrichtung abgesetzt, was Normalität bedeutete. Das Urteil bedeutete, dass kein Arzt einen Hausbesuch machen würde, um mir eine Penicillin-Spritze zu geben (von der wir jetzt wissen, dass sie nicht angemessen gewesen wäre, selbst wenn ich Fieber hatte), aber auch keinen Tag von der Schule. So viel ruhte auf 98, 6 und "normal".

Haben Sie sich jemals gewundert, wie 98.6 "normal" wird? Solche Zahlen durchdringen die klinische Medizin. Labortests, Vitalzeichen und andere wichtige Maßnahmen haben alle numerische Werte zugeordnet und die meisten enthalten einen "normalen Bereich". Einer der häufigsten Wege, dass ein normaler Bereich etabliert ist, ist die Messung in Tausenden von gesunden Menschen und sehen Was ist das Durchschnittsergebnis?

Im Fall der Körpertemperatur zum Beispiel sammelte ein deutscher Arzt namens Carl Wunderlich Achselhöhlen Temperaturen von über einer Million Menschen und stellte fest, dass normal als 98, 6 Fahrenheit festgestellt werden sollte. Es stellt sich heraus, dass er etwas abwesend war: Die Durchschnittstemperatur für normale Erwachsene beträgt 98, 2. Aber auch das erzählt nicht die ganze Geschichte, denn normale Körpertemperatur schwankt mit der Tageszeit, Aktivität und Alter und variiert von Person zu Person. Es ist also richtiger zu sagen, dass die normale Temperatur in einem Bereich von etwa 97 bis 99 liegt.

Wie Medizin entscheidet, was "normal" ist

Die meisten dieser normalen Bereiche repräsentieren, was Statistiker die "Normalverteilung" nennen. Sie haben sicherlich die glockenförmige Kurve gesehen, die viele natürliche Phänomene beschreibt. Alle Werte für ein gegebenes Maß fallen unter die Kurve. Der Durchschnitt oder Mittelwert wird durch die Linie in der Mitte dargestellt. Die zwei Linien auf jeder Seite sollen jeweils eine Standardabweichung vom Mittelwert sein. In der perfekten Normalverteilung liegen 68% der Werte innerhalb der Standardabweichung. Die zwei Linien auf jeder Seite der einen Standardabweichungslinie repräsentieren zwei Standardabweichungen von dem Mittelwert; 95% der Werte liegen innerhalb von zwei Standardabweichungen des Mittelwerts.

"Normal" wird oft als etwas bezeichnet, das innerhalb von zwei Standardabweichungen des Mittelwerts oder etwa 95% der Bevölkerung liegt. Aber es gibt noch eine Sache, die in der klinischen Medizin zur "Normalisierung" führt und die mit Konsequenzen zu tun hat. Welchen Unterschied macht es, wenn Sie außerhalb des normalen Bereichs sind, dh mehr als zwei Standardabweichungen vom Mittelwert einer großen Stichprobe gesunder Menschen entfernt sind?

Nehmen wir die Konzentration von Natrium im Blut, bekannt als Serum-Natrium-Level. Jeder Medizinstudent im ersten Jahr weiß, dass "normales" Serumnatrium für einen Erwachsenen zwischen 135 und 145 liegt. Wenn der Serumnatriumspiegel über 145 ansteigt, ein Zustand, der "Hypernatriämie" genannt wird, werden die Zellen einer Person dehydriert und er / sie wird erfahren schwere Folgen wie "Muskelkrämpfe, Krampfanfälle, Kopfschmerzen, intrakranielle Blutungen, Lethargie, Koma und Tod." Andererseits tritt Hyponatriämie auf, wenn der Natriumspiegel unter 135 liegt, ein Zustand, der zu ebenso schlimmen Ergebnissen führt, einschließlich Übelkeit, Emesis, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Lethargie, Entwicklung von fokalen neurologischen Defiziten, Atemdepression und Koma. " So ist 135 bis 145 nicht nur eine normale Verteilung von Natriumwerten, es ist der Bereich, in dem eine Person sein muss oder ernst, lebensbedrohende Symptome und physiologische Veränderungen werden fast immer auftreten.

Wie einfach wäre es, wenn alle Dinge im Leben auf normale Verteilungen und normale Bereiche reduziert werden könnten, wenn wir genau - oder zumindest in einem genau definierten Bereich - wissen könnten, was normal ist und was abnormal ist. Beachten Sie, dass es im Fall von Serumnatrium von entscheidender Bedeutung ist, dass wir uns darauf einigen, was normal ist und was nicht. Wir sagen nicht, dass jemand mit einem Serum-Natriumspiegel von 160 "anders" oder "nicht typisch" ist. Wir sagen, dass er oder sie eine Anomalie hat, die dringend angegangen werden muss.

Natürlich ist die Welt nicht so einfach und wir erleben zunehmend Auseinandersetzungen darüber, was "Normalität" ausmacht. Selbst wenn es Zahlen gibt, sind sich nicht alle einig darüber, was normal ist. Gegenwärtig gibt es zum Beispiel einen Streit zwischen führenden medizinischen Verbänden darüber, was ein "normaler" Blutdruck ist, mit der American Heart Association und dem American College of Cardiology auf der einen Seite der Debatte und der American Academy of Family Physicians und dem American College of Ärzte auf der anderen Seite. Das Argument begann im Jahr 2017, als die früheren Gruppen neue Richtlinien herausgaben, die die Definition von Bluthochdruck von 140/90 auf 130/80 senkte. Die beiden letztgenannten Organisationen lehnten es ab, diese Änderung zu akzeptieren, da die Beweise dafür schwach seien und die Anwendung des neuen Standards den Patienten mehr Schaden als Nutzen bringen könne.

Das bedeutet, dass wenn Sie nächste Woche zu Ihrem Arzt gehen und Ihr Blutdruck 135/85 beträgt, kann Ihnen oder auch nicht gesagt werden, dass Sie eine Anomalie haben (in diesem Fall Bluthochdruck, auch Bluthochdruck genannt), je nachdem, welche Organisation Ihr Arzt hört zu. Die Gründe für die unterschiedliche Meinung der Experten sind komplex, beziehen sich aber im Wesentlichen darauf, wie unterschiedliche Personen dieselben Daten betrachten. In diesem Fall, obwohl wir es mit einem kritischen Aspekt der menschlichen physiologischen Funktion zu tun haben, ist der Druck, den das Herz erzeugt, wenn es Blut durch unseren Körper pumpt, objektiv messbar, "normal", etwas im Auge des Betrachters .

Die Debatte über Was ist "Normal" in der Psychiatrie

Und natürlich wird es noch komplizierter - und manchmal spaltend -, wenn wir uns mit Dingen beschäftigen, die nicht objektiv mit numerischen Ergebnissen gemessen werden können, wie Serum-Natrium und Blutdruck. Psychologen und Psychiater werden ständig herausgefordert, ihre "Etikettierung" von Menschen als "abnormal" zu rechtfertigen. Wie definieren wir beispielsweise Schizophrenie? Zuerst erstellen wir Kriterien für die Krankheit, testen dann, ob diese Kriterien zuverlässig auf Individuen angewendet werden können und bestimmen, ob das Einhalten dieser Kriterien irgendwelche Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person hat, in der Gesellschaft zu funktionieren. Menschen, die Stimmen hören, die nicht da sind, unversöhnliche Ängste vor Bedrohungen, die nicht existieren, und / oder unlogisch reden, sollen akustische Halluzinationen, paranoide Wahnvorstellungen und Denkstörungen haben. Wir verwenden strukturierte Bewertungsskalen, um die Schwere dieser Symptome zu quantifizieren, aber wir haben noch keine zugrunde liegende Biologie, die Menschen, von denen wir sagen, dass sie Schizophrenie haben, von denen unterscheidet, die dies nicht tun.

Der Wissenschaftsjournalist Jim Kozubek greift die Meinung vieler Kritiker psychiatrischer Diagnosesysteme auf, wenn er schreibt: "Psychische Störungen sind keine Abweichungen von der Norm, sondern Ausdruck von Attributen, die in ihrem Beitrag zur menschlichen Variation und Persistenz in der Bevölkerung normal sein können." Diese Ansicht, Menschen mit Schizophrenie, Depression oder Panikstörung sind nicht "abnormal", sondern sind Ausdruck menschlicher Variation. Sie können verschieden sein, aber nicht "krank".

Diese Vorstellung wurde deutlich mit der Veröffentlichung des jüngsten Diagnosehandbuchs der American Psychiatric Association, DSM-5, angeregt. Mit seiner Liste neuer psychiatrischer Störungen wird die DSM-5 von einigen Kritikern als ein Versuch angesehen, die Überbehandlung von Menschen, die nicht wirklich krank sind, insbesondere mit Medikamenten, zu rechtfertigen. Psychologen werden daher beschuldigt, die Normalität für ihren eigenen beruflichen Nutzen zu pathologisieren. Im Extremfall können diejenigen, die darauf bestehen, dass wir nicht normal von abnormal unterscheiden können, dem Philosophen Jonathan Sholl zustimmen, der argumentiert, dass "Gesundheit und Krankheit normal sind und unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten und Lebensweisen widerspiegeln. Krankheit ist weder unnatürlich noch signalisiert sie das Fehlen von Normen. Es geht darum, unterschiedliche Normen zu haben. "

Die Vorstellung, dass das, was wir "Krankheit" nennen, wirklich eine bloße menschliche Variation darstellt, könnte einen Onkologen oder Kardiologen als absurd empfinden. Wie können wir uns eine Krankheit wie Glioblastoma multiforme (die häufigste Form von Hirntumoren beim Menschen) oder eine dilatative Kardiomyopathie (eine der häufigsten Ursachen für eine Herztransplantation) als eine normale Variante vorstellen? Die meisten Menschen haben weder eine Bedingung noch diejenigen, die unglücklicherweise sehr schwerwiegende Konsequenzen haben.

Kritik an Diagnosesystemen für Nieren- oder Lebererkrankungen wird selten, wenn überhaupt, gehört. In Wahrheit wird die Sorge um das, was wir als normal bezeichnen, am häufigsten in Bezug auf Geistes- und Verhaltensstörungen geäußert. Im Gegensatz zu Hirntumoren gibt es nichts, was ein Pathologe bei jemandem mit Dyslexie, Autismus oder sozialer Angststörung als eklatant abnormal bezeichnen könnte. In der Erwägung, dass soziale Einstellungen irrelevant für die Frage sind, ob eine Person mit einer deutlich erhöhten Temperatur oder Serumnatriumspiegel krank ist oder behandelt werden muss, beeinflussen sie klar, wie wir Menschen behandeln, die Schwierigkeiten beim Lesenlernen haben, nicht leicht Blickkontakt mit anderen aufnehmen, oder vermeiden Sie soziale Begegnungen wegen extremer Angstzustände. In Ermangelung von eindeutigen Ätiologien und dem Vorhandensein von Stigma, mag es humaner erscheinen, Schizophrenie und bipolare Störung als "Variationen" anstatt als Krankheiten zu bezeichnen.

Seltsamerweise scheint die Debatte darüber, was normal ist oder nicht, selten Menschen zu betreffen, die tatsächlich psychiatrische Erkrankungen haben. Wird eine Person, die eine Panikattacke erlebt, jedes Mal, wenn sie ihr Haus verlässt, darauf hingewiesen, dass sie eine Krankheit namens Panikstörung hat, die normalerweise auf eine kognitive Verhaltenstherapie anspricht? Würde jemand, der ständig mutlos ist, keine Freude empfindet, nachts nicht schlafen können und denkt, tot zu sein wäre besser als seine jetzige Situation, würde Trost darin finden, dass er erfährt, dass er normale menschliche Variation erlebt? Oder würde er eher mit Depressionen diagnostiziert und ein Antidepressivum verordnet?

Diagnosen zu machen und Krankheitszustände zu definieren, ist nicht von Natur aus ein Versuch, den menschlichen Geist zu verletzen. Die Absicht hinter diesen Aktivitäten ist im Idealfall, uns dabei zu helfen, Situationen zu erkennen, in denen Menschen leiden und sie hoffentlich zu sanieren. Während es stimmt, dass nicht alles so geschnitten und trocken ist wie ein Serum-Natrium-Spiegel, scheint es kaum hilfreich zu sein, Depressionen oder Panikstörung als normale menschliche Varianten abzulehnen.

Das Thermometer sagte meiner Mutter, dass ich kein Fieber hatte, wie durch ein statistisches Konstrukt definiert, das den normalen Bereich der menschlichen Körpertemperatur bestimmt. Wir haben kein solches Gerät, um uns bei den meisten Verhaltensstörungen zu helfen, aber unser Mangel an objektiven Maßnahmen bedeutet nicht, dass wir uns entweder dazu verpflichten, entweder unnötige Diagnosen zu erstellen oder das Konzept des Anomalen auf der anderen Seite zu verwerfen. Es bedeutet vielmehr, dass wir besonders vorsichtig sein müssen, wenn wir jemanden als psychisch abnormal bezeichnen und wenn wir dies tun, sicherstellen, dass unsere Reaktion so effektiv wie möglich ist.