Demenz ist keine Diagnose

Demenz mit 37 (2018) (April 2019).

Der erste Schritt bei der Pflege von Demenzkranken ist die richtige Diagnose.

Demenz ist keine Diagnose. Demenz ist ein allgemeiner Begriff, der darauf hinweist, dass Denken und Gedächtnis so stark beeinträchtigt sind, dass die alltägliche Funktion beeinträchtigt wird, wie z. B. Schwierigkeiten beim Einkauf, Zubereitung von Mahlzeiten, Telefonieren oder Ausgleichen des Scheckbuchs. Zu sagen, dass jemand Demenz hat, ist wie zu sagen, dass jemand Kopfschmerzen hat - das impliziert nichts über die zugrunde liegende Ursache. Kopfschmerzen können natürlich durch Dinge verursacht werden, die gutartig sind, wie Muskelverspannungen oder Migräne, oder durch Dinge, die viel ernster sind, wie ein Hirntumor oder ein Schlaganfall. In ähnlicher Weise kann Demenz auch durch Dinge verursacht werden, die relativ gutartig sind, wie zum Beispiel eine Vitaminmangel- oder Schilddrüsenerkrankung, oder durch ernstere Störungen wie Alzheimer-Krankheit oder frontotemporale Demenz.

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, die richtige Diagnose zu bekommen.

Der erste Grund ist der offensichtlichste: Wir wollen sicherstellen, dass wir nach diesen reversiblen Ursachen von Demenz suchen, wie B12-Mangel, Hypothyreose oder einer chronischen Infektion wie Lyme-Borreliose. Viele dieser Ursachen können durch Bluttests beurteilt werden. Depression ist eine weitere potentiell reversible Ursache von Demenz. Es gibt andere Ursachen für Demenz, die, sobald sie festgestellt werden, auch zu einer verbesserten Wahrnehmung führen oder zumindest ihren Rückgang stoppen können. Strukturelle Bildgebungsstudien wie MRT und CT können folgende Ursachen haben: subdurale Hämatome (Ansammlung von Blut zwischen Schädel und Gehirn), die möglicherweise entfernt werden müssen; Normaldruckhydrozephalus (Ansammlung von Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn), der auch chirurgisch behandelt werden kann; oder große Schläge, die ausgewertet werden müssen, um zukünftige Schläge zu vermeiden.

Der zweite Grund, um eine Diagnose zu erhalten, besteht darin, diejenigen Aspekte der Kognition zu identifizieren, die wahrscheinlich früh betroffen sind, und jene Aspekte, die wahrscheinlich später betroffen sein werden.

• Bei der Alzheimer-Krankheit sind Gedächtnisprobleme meist das erste Symptom, gefolgt von Schwierigkeiten bei der Wortfindung, Schwierigkeiten mit komplizierten Aktivitäten und dem Verlust vertrauter Wege. Erst später bei der Alzheimer-Krankheit treten manchmal andere Symptome auf, wie eine Veränderung der Persönlichkeit, Agitiertheit, Inkontinenz und Aggression.
  • Bei der frontotemporalen Demenz stehen Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens an erster Stelle, ebenso wie Schwierigkeiten bei komplizierten Aktivitäten. Als nächstes treten typischerweise Sprachprobleme und Ernährungsänderungen auf, gefolgt von Gedächtnisproblemen.
  • Bei Demenz mit Lewy-Körpern können visuelle Halluzinationen von Menschen und Tieren ein Frühsymptom sein, ebenso wie das Austoben von Träumen (oft treten Bettpartner) im Schlaf auf. Die Steifheit, der Tremor und die schlurfenden Schritte der Parkinson-Krankheit sind andere frühe Zeichen.
  • In der vaskulären Demenz sind häufig Probleme mit komplizierten Aktivitäten das erste Anzeichen, mit Gedächtnisproblemen, die später kommen.
  • Bei einem Hydrocephalus mit normalem Druck ist Harndrang, der ins Badezimmer laufen muss, ein frühes Zeichen, das zu Inkontinenz führt, wenn man es nicht rechtzeitig schafft. Gehen Sie langsam mit kleinen Schritten und Schwierigkeiten mit komplizierten Aktivitäten sind andere frühe Anzeichen.

Und es gibt viele andere Ursachen von Demenz, bei denen typischerweise unterschiedliche Probleme auftreten, jeder mit seiner eigenen Ordnung.

Der dritte Grund, um die richtige Diagnose zu bekommen, ist, dass die richtige Bewertung und Behandlung eingeleitet werden kann.

• Cholinesterase-Hemmer, wie Donepezil (Aricept), Rivastigmin (Exelon) und Galantamin, können Patienten mit Alzheimer, Demenz mit Lewy-Körpern und vaskulärer Demenz verbessern.
  • SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), wie Sertralin (Zoloft), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro), sind First-Line-Therapie für frontotemporale Demenz.
  • Bei Patienten mit normalem Druckhydrozephalus oder Subduralhämatom ist eine chirurgische Beurteilung und eine mögliche Intervention erforderlich.
  • Stroke-Aufarbeitung und Behandlung, in der Regel mit Aspirin oder anderen Blutverdünner, ist notwendig für vaskuläre Demenz.

Schließlich gibt es Forschungsmöglichkeiten für einige Ursachen von Demenz. Zum Beispiel werden neue Medikamente entwickelt, die in der Lage sind, die Amyloid-Plaques, die Gehirnzellen bei der Alzheimer-Krankheit abtöten, tatsächlich zu entfernen. Zu wissen, dass Ihr geliebter Mensch an Alzheimer leidet, wäre natürlich der erste Schritt, um diese Gelegenheit zu nutzen.

Lassen Sie sich also nicht von einem Arzt oder einem geliebten Menschen die Diagnose "Demenz" geben, ohne zu erklären, was die Demenz verursacht. Es ist, als würde man ins Büro gehen und sich über Schmerzen in seinem Kopf beklagen, und der Arzt kommt zu dem Schluss: "Ja, du hast Kopfschmerzen." Keiner von uns wäre mit der Diagnose "Kopfschmerzen" zufrieden und wir sollten nicht zufrieden sein gesagt wird, dass die Diagnose auch "Demenz" ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Budson & O'Connor (2017).

© Andrew E. Budson, MD, 2018, alle Rechte vorbehalten.

Verweise

Budson AE, O'Connor MK. Sieben Schritte zur Verwaltung Ihres Gedächtnisses: Was normal ist, was nicht, und was man dagegen tun kann, New York: Oxford University Press, 2017.