Können Sie aus ADHS "erwachsen"?

ADHS & ADS, wie Sie mit Hypnose ihrem Kind selbst helfen können (April 2019).

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, oder ADHS, wird typischerweise als eine Kinderkrankheit betrachtet. Wenn Sie eine Suchmaschine verwenden, um Anzeichen und Symptome der Störung (z. B. verkürzte Aufmerksamkeitsspanne, Impulsivität, übermäßige Sprache und Unruhe) oder Behandlungen (wie Verhaltenstherapie und Medikamente) zu suchen, konzentrieren sich viele der Websites ausschließlich auf Kinder. ADHS bei Erwachsenen wird oft ganz ignoriert oder nur als Fußnote hinterlassen.

Es ist nicht überraschend, dass die Literatur so spärlich ist - aus welchen Gründen auch immer, ADHS scheint bei Kindern häufiger zu sein als bei Erwachsenen. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention werden etwa 10, 2 Prozent der Kinder mit ADHS diagnostiziert. Eine 2009 durchgeführte Studie schätzt, dass nur 2, 5 Prozent der Erwachsenen die diagnostischen Kriterien für die Erkrankung erfüllten.

Dennoch ist die Anzahl der Erwachsenen mit ADHS größer als die Anzahl der Erwachsenen mit Zwangsstörungen und Schizophrenie. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass einige Erwachsene mit ADHS nicht einmal Symptome in der Kindheit hatten.

Heutzutage erkennen immer mehr Forscher die Notwendigkeit, ADHS über Kindheit und Jugend hinaus zu studieren. Wenn so viele Kinder mit ADHS leben, warum haben so wenige Erwachsene die Diagnose? Kann ADHS, ähnlich wie bestimmte Formen der Epilepsie, entwachsen sein? Oder bleibt der mit ADHS verbundene Schaden auf Dauer bestehen, obwohl die Kliniker früher geglaubt haben?

Leider verweist die Forschung, die letzten August in der wissenschaftlichen Zeitschrift European Child & Adolescent Psychiatry veröffentlicht wurde, auf Letzteres.

Junge Erwachsene, bei denen ADHS als Teenager diagnostiziert wurde, haben einen kleineren Nucleus caudatus

Die Studie, die von Forschern der Universität von Cambridge, Großbritannien, und der Universität von Oulu, Finnland, durchgeführt wurde, zielte darauf ab festzustellen, ob junge Erwachsene, die als Jugendliche mit ADHS diagnostiziert wurden, signifikant andere Hirnstrukturen als ihre neurologisch gesunden Kollegen hatten.

Die Daten basierten auf der 1986 geborenen Northern Finland Birth Cohort, einem Forschungsprojekt, an dem Tausende von 1986 geborenen Kindern von der Geburt bis zum Erwachsenenalter gefolgt waren. Die Forscher konzentrierten sich auf 49 junge Erwachsene in dieser Kohorte, bei denen im Alter von 16 Jahren eine ADHS diagnostiziert wurde und die nun zwischen 20 und 24 Jahren alt waren. Nur einem Teilnehmer wurde Medikamente verschrieben. Diese Teilnehmer wurden mit 34 jungen Erwachsenen verglichen, bei denen keine ADHS oder andere Entwicklungsstörungen diagnostiziert worden waren.

Die Forscher verglichen Gehirnscans zwischen den beiden Gruppen und fanden heraus, dass im Vergleich zur Gruppe der gesunden Kontrollpersonen bei Personen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, die graue Substanz im Nucleus caudatus reduziert war, einer Hirnregion, die zu einer Vielzahl kognitiver Funktionen beiträgt Erinnerung.

Das Überraschende war jedoch, dass dieser Unterschied im Gehirn vorhanden war, unabhängig davon, ob der Teilnehmer die diagnostischen Kriterien der ADHS noch erfüllte oder nicht. Mit anderen Worten, junge Erwachsene, die zuvor in der Adoleszenz mit ADHS diagnostiziert worden waren, aber keine klinisch signifikanten Symptome mehr zeigten, hatten immer noch weniger als durchschnittliche Kaudatzellen als Menschen ohne eine ADHS-Anamnese.

Junge Erwachsene mit einer Geschichte von ADHS haben Gedächtnis, Gehirnaktivität gestört

Um zu bestimmen, ob diese strukturellen Unterschiede zu kognitiven Beeinträchtigungen führten oder nicht, nahmen die Forscher eine Untergruppe der Teilnehmer (21 mit ADHS in der Anamnese und 23 Kontrollen) und ließen sie in einem fMRI-Scanner eine Gedächtnisaufgabe ausführen. FMRI, oder funktionelle Magnetresonanztomographie, ist eine bildgebende Technik, die es Forschern ermöglicht, die neurale Aktivität in verschiedenen Hirnregionen durch Messen von sauerstoffarmem Blut zu bewerten.

Die Ergebnisse? Ein Drittel der jungen Erwachsenen, bei denen in der Vergangenheit eine ADHS diagnostiziert worden war, scheiterte an dem Gedächtnistest, verglichen mit nur einem Teilnehmer in der Kontrollgruppe. Selbst die Teilnehmer der ADHS-Gruppe, die es schafften, noch zu bestehen, zeigten eine um durchschnittlich 6 Prozentpunkte schlechtere Leistung als die Kontrollgruppe.

Nicht nur, dass Menschen, die eine ADHS-Anamnese hatten, bei der Gedächtnisaufgabe schlechter abschnitten als Kontrollen, aber ihr Nucleus caudatus war wesentlich weniger empfindlich. Insbesondere wenn Kontrollen mit einer schwierigen Gedächtnisfrage konfrontiert wurden, zeigte ihr Nucleus caudatus eine erhöhte Aktivität. Als die Teilnehmer, bei denen ADHS diagnostiziert worden war, schwierigere Probleme bekamen, behielt ihr Nucleus caudatus das gleiche Maß an Aktivität wie zuvor bei und schien sich unfähig zu sein, sich an die schwierigeren Umstände anzupassen.

Graham K. Murray, Ph.D., leitender Forscher der Abteilung für Psychiatrie an der Universität von Cambridge, erklärte:

"In den Kontrollen, als der Test härter wurde, ging der Nucleus caudatus in seiner Aktivität einen Gang höher, und dies dürfte dazu beigetragen haben, die Gedächtnisprobleme zu lösen. Aber in der Gruppe mit jugendlichem ADHS ist diese Region des Gehirns kleiner und scheint nicht in der Lage zu sein, auf steigende Speicheranforderungen zu reagieren, mit dem Ergebnis, dass die Gedächtnisleistung leidet. "

Wiederum waren Teilnehmer, die sich von ADHS "erholt" hatten, und Teilnehmer, die noch mit ADHS diagnostiziert wurden, nicht anders. Beide Gruppen hatten eine veränderte Aktivität im Nucleus caudatus, und beide Gruppen zeigten bei der Gedächtnisaufgabe eine schlechte Leistung.

Was bedeutet das?

Obwohl es bei Erwachsenen weniger häufig vorkommt als bei Kindern, kann ADHS immer noch Erwachsene betreffen. Erwachsene können nicht nur die diagnostischen Kriterien für ADHS erfüllen, sondern Erwachsene, die sich technisch von ADHS "erholt" haben, können mit bestimmten kognitiven Aufgaben kämpfen, weniger als gesunde neurale Aktivität erfahren und in bestimmten Hirnregionen unregelmäßige graue Substanz aufweisen. ADHS verschwindet nicht nur, weil die Symptome weniger offensichtlich werden - die Auswirkungen auf das Gehirn bleiben bestehen.

Natürlich ist diese Studie nur ein Beispiel für die Forschung, die derzeit revolutioniert, wie wir ADHS sehen. Zwei sehr aktuelle Studien - eine unter der Leitung von Jessica Agnew-Blais, Sc.D., am King's College in London und die andere unter der Leitung von Arthur Caye an der Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Brasilien - haben Beweise gefunden, dass manche Erwachsene mit ADHS nie zuvor erfahrene Symptome als Kinder. Mit anderen Worten, es ist möglich, dass es ADHS im Erwachsenenalter gibt. Die Forscher müssen erst noch herausfinden, ob diese Form der ADHS sich biologisch von der Form der Kindheit unterscheidet oder nicht - es gibt unzählige Möglichkeiten, wie das Gehirn gestört werden und die Fähigkeit eines Menschen, Aufmerksamkeit zu schenken oder Erinnerungen zu behalten, unterbrechen kann.

Die Ergebnisse dieser Studie - und ähnliche Studien - betonen, wie wichtig es ist, Entwicklungsstörungen und psychische Erkrankungen nicht als eine Reihe von Symptomen, sondern als körperliche Erkrankungen mit objektiven Markern zu behandeln. Wir müssen verstehen, wie verschiedene Krankheiten und Störungen das Gehirn beeinflussen. Mit diesem Wissen wird sich unsere Fähigkeit, diese Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, verzehnfachen.

Beitrag von Courtney Lopresti, MS