Kann Medizin wirklich vertrauenswürdig sein?

Diese Verstecke für Wertsachen sind nicht sicher! | ZDF WISO (April 2019).

Als Psychologe (beachten Sie, dass Psychologen keine Medikamente verschreiben), sehen viele der Patienten, die ich sehe, die Frage, ob sie die Medikamente einnehmen sollten, die von ihrem Arzt oder Psychiater wegen der toxischen Effekte und / oder Komplikationen, die sie verursachen können, verschrieben werden. Sie haben oft den Eindruck, dass Medikamente "Gift" sind, und sie misstrauen den Vorschriften ihres Arztes, da sie denken, dass sie Interessen bei Pharmaunternehmen haben. Ich habe auch Verschwörungstheorien gehört, in denen behauptet wird, dass Ärzte eigentlich nur eine Krankheit aufrechterhalten und nicht heilen wollen, denn wenn sie geheilt würden, hätten sie keine Geschäfte mehr. In diesem Sinne verzichten sie darauf, die Rezepte ihres Arztes zu nehmen und auf Naturheilmittel zurückzugreifen.

Welche Arten von Medizin finden wir heute?

Allopathische Medizin. Dies ist die Art von Medizin, die Sie in der Apotheke mit einem ärztlichen Rezept kaufen. Damit ein Medikament für die breite Öffentlichkeit zugelassen werden kann, muss es zunächst mehrere umfangreiche Prozesse und Forschungsstudien von Wissenschaftlern in Laboratorien wie Chemikern, Pharmakologen, Medizinern und Biopharmazieanalytikern durchlaufen, um seine Wirkung bei einem Molekulare Ebene. Wenn ein Pharmaunternehmen Beweise dafür hat, dass das neue Arzneimittel sicher und wirksam sein kann, werden weitere Studien durchgeführt, um seine Auswirkungen auf Menschen mit der gleichen Diagnose zu analysieren.

Wissenschaftler vergleichen die Wirkung der neuen Medikamente mit denen von Teilnehmern, denen ein Placebo verabreicht wurde. Erst wenn der therapeutische Effekt verifiziert ist, der durchschnittlich 10 Jahre dauern kann, wird das Medikament der FDA-Zulassung unterzogen. Einige dieser Medikamente, die Ergebnisse versprochen haben, können die Zulassung nicht bestehen und werden dann verworfen. An diesem Punkt ist die Investition in das Produkt (Zeit, Aufwand, Geld) verloren. Das ist es, was Forschungsteams an vielen Universitäten und medizinischen Laboratorien tun, die ihnen Milliarden von Dollar kosten, bis das Medikament genehmigt werden kann. Pharmazeutische Laboratorien haben das Recht, Patente für solche Arzneimittel für viele Jahre zu behalten, um Kosten zu decken und in die Forschung neuer Produkte zu investieren. Das macht sie so teuer. In anderen Ländern können sie Arzneimittel mit ähnlichen Formeln herstellen, aber die Komponenten sind möglicherweise nicht genau gleich. Daher arbeiten sie manchmal und manchmal nicht.

Ein anderes Problem, das viele Menschen Angst macht, ist die lange Liste der Nebenwirkungen, die ihre Medikamente verursachen können. Pharmaunternehmen müssen alle Nebenwirkungen melden, die Menschen während des Studiums erfahren können. Deshalb lesen wir: "Dieses Arzneimittel kann verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, wie zB (eine lange Liste von Nebenwirkungen einschließlich Tod)." Es sollte berücksichtigt werden, dass ein Arzneimittel nur zugelassen wird, wenn seine Wirksamkeit nachgewiesen wurde.

Wie bereits erwähnt, haben wir auch die Möglichkeit, ganzheitliche Medizin, natürliche / pflanzliche Heilmittel und homöopathische Arzneimittel zu verwenden:

Ganzheitliche Medizin integriert Geist, Körper und Geist. Es ist vorbeugend und heilend. Es unterstützt und stärkt das Immunsystem. Es fördert die Gesundheit für eine bessere Lebensqualität. Ganzheitliche Medizin umfasst Kräuter, Homöopathie, Akupunktur, physikalische Therapie und andere alternative Medikamente. Pflanzen waren die Grundlage für medizinische Behandlungen in der Geschichte der Menschheit. Aber ebenso wie Pflanzen heilend sein können, können sie auch giftig sein und kontraproduktive Wirkungen auf verschriebene Medikamente ausüben, die andere Organe und Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Heilkräuter von der FDA als Lebensmittel oder als Nahrungsquelle betrachtet werden, gelten sie nicht als Arzneimittel und daher ist ihre Wirksamkeit und / oder Toxizität nicht bekannt. Viele Leute nehmen Vitamine unter dem Eindruck, dass sie natürliche Medikamente sind. Aber auch Vitamine können schädliche Auswirkungen haben. Eine Konsultation mit Ihrem Arzt ist sehr wichtig, bevor Sie ganzheitliche Kräuter oder Heilmittel nehmen.

Die Homöopathie basiert auf dem Prinzip des "Gesetzes der Ähnlichkeiten", dh der Vorstellung, dass eine Substanz, die Symptome einer Krankheit hervorruft, wenn sie in kleinen Mengen verabreicht wird, die Krankheit heilen kann. Dieses Konzept war brillant, als es vor 250 Jahren vorgeschlagen wurde, zu einer Zeit, als die heutige Technologie nicht existierte. Wir erforschen immer noch atomare und molekulare Wirkungen von Medikamenten, ein Konzept, das bei der Entstehung des homöopathischen Systems unbekannt war.

Letztendlich ist das beste Mittel zur Erhaltung der Gesundheit, gut informiert zu sein. Wenn jedoch die Zeit kommt, entscheidende Entscheidungen in Bezug auf die Behandlung einer Krankheit zu treffen, wen werden Sie konsultieren? Idealerweise wählen Sie ein Team von Fachleuten, die die Medizin und all ihre Komplexität verstehen, um Ihren Zustand bestmöglich zu verhindern oder zu lindern, ohne die Möglichkeiten auszuschließen. Dann beruht die Antwort auf der Aufnahme von Empfehlungen. Ich verstehe, dass dies nicht immer machbar ist. Hier sind einige Vorschläge, wenn Sie sich der medizinischen Versorgung nähern:

• Wenn Sie ein kritisches medizinisches Problem haben, ist es wichtig, einen vertrauenswürdigen Arzt zu konsultieren und nicht zu warten, bis sich der Zustand verschlimmert und schwieriger zu behandeln ist. Wenn Sie denken, dass Ihr Arzt Sie nur sieht, weil Sie Ihr Geld nehmen wollen, dann wechseln Sie Ihren Arzt. Wenn Sie der Meinung sind, dass allen Ärzten nicht vertraut werden kann, haben Sie möglicherweise ein Problem und sollten ein Familienmitglied um Hilfe bitten, um positive Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie Fragen zu einem Arzneimittel haben, wenden Sie sich direkt an Ihren Arzt, anstatt irgendwelche Behandlungsempfehlungen zu befolgen, die Sie möglicherweise im Internet finden. Sie müssen eine intelligente Entscheidung über Ihre Behandlung treffen, und deshalb müssen Sie von einem Fachmann informiert werden.
  • Wenn Sie befürchten, süchtig nach einem Medikament zu werden, fragen Sie Ihren verschreibenden Arzt. Nicht alle Medikamente sind süchtig, aber einige sind, und wieder müssen Sie informiert werden.
  • Stellen Sie Ihre Medikamente nicht ohne Rücksprache mit Ihrem verschreibenden Arzt ab. Einige Medikamente müssen nach den Richtlinien des Arztes abgeschafft werden, da das Unterbrechen von ihnen gefährliche Entzugssymptome hervorrufen kann.
  • Belüge deinen Arzt nicht, indem du ihm sagst, dass du das Medikament nimmst, wenn du es nicht bist. Dies führt Ihren Arzt zu der Schlussfolgerung, dass die Behandlung nicht ausreichend ist und er / sie wird ein anderes Arzneimittel verschreiben, das Ihr klinisches Bild komplizieren könnte.
  • Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Absicht mitteilen, natürliche Kräuter zu nehmen, von denen Sie glauben, dass sie keinen Schaden verursachen, so dass Ihr Arzt Ihnen sagen kann, ob sie wirksam oder schädlich für Ihren Zustand sind, da es mehr als genug Beweise dafür gibt Medikamente können die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen.

Wir alle streben danach, ein gesünderes Leben zu führen, nicht nur für uns selbst, sondern auch als Verpflichtung gegenüber unseren Familien, da sie möglicherweise die Konsequenzen tragen müssen, wenn wir uns nicht angemessen um uns selbst kümmern. Wir alle wissen, dass wir, um ein gesundes Leben zu führen, mit guter Ernährung, moderater (nicht extremer) körperlicher Bewegung, gutem Schlaf, ohne Süchte und einer Verringerung unserer Angst- oder Stressniveaus konsistent sein müssen. Familie und Liebe sind immer gute Medizin, während Freunde und ein gesundes soziales Leben auch Aspekte sind, die nicht ausgezählt werden sollten. Auch Haustiere spielen eine wichtige Rolle. Letztendlich tragen alle diese Faktoren zu unserer Gesundheit bei.